Reiseinformationen
1. Tag: Flug nach Lissabon
Linienflug von Europa nach Lissabon, der Hauptstadt Portugals. Übernachtung in einem Hotel in Flughafennähe.
1 Übernachtung im Hotel Star inn. -/-/-
2. Tag: Anreise nach São Tomé
Voraussichtlich morgens fliegen Sie über Lissabon nach São Tomé. Ankunft am Abend und Transfer in Ihr Design-Hotel am Rande der Hauptstadt und unweit des Atlantiks.
Gemeinsam genießen wir ein mehrgängiges Willkommensabendessen mit fangfrischem Fisch im Restaurant der Omali Lodge.
3 Übernachtungen im Designhotel Omali Lodge mit Pool am Stadtrand von Cidade de São Tomé. F/-/A
3. Tag: Besuch der Roça Monte Café und Wasserfall-Wanderung
Fahrt ins Inselinnere nach Monte Café. Wir besichtigen die von Kaffeeplantagen umgebene, eindrucksvolle Roça. Im Nachbarort Saudade kehren wir in der Casa Almada Negreiros zum Mittagessen ein. Das kleine Restaurant ist für sein erstklassiges Essen und seine Terrasse mit attraktivem Blick über den Dschungel auf der ganzen Insel bekannt.
Anschließend wandern wir durch Dschungel und Plantagen über die abgelegenen Roças Bem Posto und Novo Destino zu den Tres Cascatas. Die Wasserfälle laden zum Baden und Verweilen ein.
Auf dem Rückweg nach Cidade besuchen wir den wohl bekanntesten Wasserfall der Inseln „São Nicolau“.
Wanderung: Gehzeit: 3 Std., +/- 200 Hm (Die Gehzeit ist abhängig von der Witterung.), moderat; Fahrt: 2 Std., 30 km. F/M/-
4. Tag: Besichtigung der Hauptstadt und Besuch eines Sandkünstlers
Gemeinsam erkunden wir die lebendige Hauptstadt. Sehenswert sind u. a. die alte, gut restaurierte portugiesische Festung mit historischen Ausstellungsstücken und der große afrikanische Markt. Mittagessen in der Hauptstadt.
Anschließend besuchen wir den Sandkünstler Guilherme Carvalho in seinem Atelier. Er macht sich die Farbvielfalt des Sandes an São Tomés Stränden zu nutzen und kreiert daraus interessante Kunstwerke. Wer Lust hat, kann sich unter seiner Anleitung sein eigenes Souvenir basteln.
Abgerundet wird unser Tag durch eine Verkostung von Claudio Corallos Schokoladenspezialitäten. F/M/-
5. Tag: Exotik pur und Komfort auf Príncipe
Am Morgen Transfer zum Flughafen und Flug mit einer Propellermaschine auf die kleine Schwesterinsel Príncipe, die bis jetzt nur von sehr wenigen Touristen besucht wird. Auf der abgelegenen Insel leben ca. 10.000 Menschen. Der Hauptort Santo António ist ein beschaulicher Ort.
Welcome to Paradise!
Nach Ankunft am Flughafen kurze Fahrt zu unserem Resort: Das Bom Bom Resort ist komfortabel und ungewöhnlich. Es liegt direkt am Meer, eine Holzbrücke führt hinüber zu einer kleinen vorgelagerten Insel, die zum Hotel gehört. Auch die Bungalows sind für hiesige Verhältnisse erstklassig. Die Anlage verfügt über einen Pool.
Am Nachmittag unternehmen wir eine Wanderung im umliegenden Regenwald, mit dem Ziel einige der „Dschungelbewohner“ - zum Beispiel den afrikanischen Graupapagei - zu Gesicht zu bekommen. Abendessen mit Meeresrauschen auf der Ilhéu Bom Bom.
Wanderung: Gehzeit: 1-2 Std., +/- 200 Hm, einfach;
Fahrt: 1 Std. (insgesamt)
3 Übernachtungen im 4-Sterne-Strand-Resort Bom Bom mit Pool. F/-/A
6. Tag: Insel- und Urwaldrundfahrt
Heute entdecken wir bei einem Inselausflug auf versteckten Wegen verwilderte und restaurierte Roças sowie das ein oder andere gut gehütete Geheimnis der Insel. Besonders interessant ist die Roça Sundy. Hier wurde 1919 während einer Sonnenfinsternis weltweit erstmals in der Praxis die Relativitätstheorie von Albert Einstein nachgewiesen. Eine Gedenktafel erinnert an den deutschen Physiker. Genießen Sie die schönen Aussichten und die spektakuläre Natur.
Im Anschluss an unser Mittagessen in der Hauptstadt Santo António besuchen wir mit einem Mitarbeiter der Principe Trust Foundation, einer Gesellschaft, die zum Schutz der einmaligen Biosphäre Príncipe gegründet wurde, ein innovatives Recyclingprojekt und erfahren wie mit flinken Fingern Altglas in Schmuck umgewandelt wird.
Ganztägiger Inselausflug.F/M/A
7. Tag: Ein freier Tag im Paradies
Verleben Sie den heutigen Tag auf Príncipe nach Ihren Wünschen und gestalten Sie ihn nach Ihren Bedürfnissen und persönlichen Vorstellungen. Genießen Sie die Annehmlichkeiten Ihres Resorts oder unternehmen Sie - wenn Sie mögen - spannende Ausflüge.
Unsere Vorschläge finden Sie unter dem Punkt „Gestalten Sie Ihren Tag - unsere Empfehlungen“ - Die Ausflüge können Sie vorab über Ihre Reiseleitung oder bei uns buchen. F/-/A
8. Tag: Flug zurück nach São Tomé und Fahrt entlang der Ostküste zur Roça São João dos Angolares
Es heißt Abschied nehmen von diesem vergessenen und unvergesslichen Fleckchen Erde. Wir fliegen zurück nach São Tomé und setzen unsere Reise durch die Kolonialgeschichte dort fort. Wir fahren entlang der Ostküste zu dem geschichtsträchtigen Ort São João dos Angolares, wo einst angolanische Sklaven lebten, die als Erste für ihre Freiheit kämpften.
Unterwegs besichtigen wir die eindrucksvolle Roça Água Izé - die heute noch bewirtschaftet wird und machen danach Rast an einem der schönen Strände. Wir übernachten in der gleichnamigen Roça mit Panoramablick über Regenwald und Atlantik. Der são-toméische Inhaber João Carlos Silva ist als Fernsehkoch im fernen Portugal bekannt und gilt als ein Gourmet-Botschafter dieses winzigen Landes. Natürlich ist er oft unterwegs und nicht immer in der Roça anzutreffen.
Fahrt: 1 Std., 40 km
2 Übernachtungen in der Roçã São João, einfach. F/L/A
9. Tag: São-Toméischer Kochkurs
Vormittags lernen wir bei einem Kochkurs die Geheimnisse der são-toméischen Küche kennen. Anschließend genießen wir unser gemeinsam zubereitetes Menü.
Am Nachmittag unternehmen wir eine einfache Wanderung in der Umgebung. Unterwegs entdecken wir eine Vielzahl an Heilpflanzen und Kräutern, von denen einige in der Küche von João Carlos Silva und damit auch auf unseren Tellern landen.
Nach dem Abendessen zeigen uns einheimische Musiker und Tänzer „Bulauê“, einen typischen Tanz des Landes.
Wanderung: Gehzeit 2-3 Std., +/- 200 Hm, einfach. (Angaben können je nach Route leicht variieren).F/M/A
10. Tag: Auf dem Äquator
Nach dem Frühstück Transfer nach Ponta Baleia. Unterwegs legen wir einen Stopp an der eindrucksvollen BasaltnadelCão Grande ein. Bootsfahrtnach Rolas - die winzige Insel ist São Tomés Südspitze vorgelagert. Nach einem kurzen Spaziergang überqueren wir die Äquatorlinie.
Wir genießen die schönen Strände bevor wir am späten Nachmittag mit dem Boot zum Praia Inhame Resort übersetzen. Nachdem wir unsere Bungalows mit Blick auf den Palmen gesäumten Strand bezogen haben, treffen wir uns zu einem Abendessen mit Meeresrauschen.
Bootsfahrt: 2 x 20 Min.
Fahrt: 1 Std, 30 km
Wanderung: 1,5 Std, +/- 200 Hm, einfach
1 Übernachtung im Eco Resort Praia Inhame. F/-/A
11. Tag: Strandwanderung im Süden und Mangroven-Bootsfahrt
Nach dem Frühstück brechen wir zu einer Strandwanderung entlang der südlichen Strändeauf. Wir wandern durch Kokosnuss-Plantagen, vorbei am Praia Piscina und Praia Jalé bis nach Malanza. Von dort aus unternehmen wir einen Bootsausflug durch das größte Mangrovengebiet der Insel. Anschließend Fahrt zu unserem 4-Sterne-Strandresort in Santana. In der Zeit bis zum Abendessen können Sie die Vorzüge des Resorts genießen. Ein beleuchteter Infinity-Pool lädt bis in die späten Abendstunden zum Baden ein.
Wanderung: Gehzeit: 2 Std., +/- 100 Hm, einfach; Fahrt: 2,5 Std., 70 km
3 Übernachtungen im 4-Sterne-Strandresort Club Santana mit Pool. F/L/A
12. Tag: Fahrt entlang der Westküste mit Kakao-Lehrpfad
Fahrt entlang der Westküste zur schlossähnlichen Roça Agostinho Neto. Diese imposante Plantage liegt inmitten des Urwaldgrüns und gewährt einen Einblick in die sehr lebendige Kolonialzeit. Von dort geht es weiter an der Küste entlang - mit einem erfrischenden Bad unterwegs (z.B. an der Lagoa Azul) - zur Roça Monte Forte bei Neves. Dort wartet ein Mittagessen auf uns.
Auf einem Lehrpfad entlang von Kakao-Plantagen und Verarbeitungsstätten, wie die CECAB-Kooperative, erfahren wir Wissenswertes über die Geschichte, den Anbau und die Verarbeitung des Kakaos. Auf dem Rückweg nach Santana treffen wir im Ort Morre Peixe Herrn Hipólito, einen ehemaligen Schildkröten-Wilderer, der sich heute für den Schutz der vom Aussterben bedrohten Meeressäuger einsetzt.
Fahrt: 3,5 Std., 80 km.
Wanderung: 2 Std, +/- 200 Hm, einfach. F/M/A
13. + 14. Tag: Freizeit am Strand
Der 13.Tag steht Ihnen zur freien Verfügung. Genießen Sie die Annehmlichkeiten Ihres Resorts. Baden ist hier besonders gut möglich.
Der Club Santana stellt Schnorchel-Ausrüstung zur Verfügung und verfügt über eine Tauchbasis. Tauchgänge können vor Ort gebucht werden (fakultativ). Zudem bietet die Unterkunft kostenlose Ausflüge an, wie einen Bootsauflug zu einer kleinen vorgelagerten Insel mit Schnorchelgang. Am Abend findet unser Abschiedsessen statt. F/-/A
Am 14.Tag haben wir ein Tageszimmer für Sie vorgesehen. An diesem Tag ist kein Abendessen mehr inkludiert. Ihr Flughafentransfer findet voraussichtlich am späten Nachmittag statt. Flug über Lissabon zu Ihrem Zielflughafen. F/-/-
15. Tag: Ankunft in der Heimat
Gelandet! Über Lissabon erreichen Sie Ihren Zielflughafen voraussichtlich am Mittag.-/-/-
mehrSchnellübersicht
Unser Spezialist
Reisen mit Sinnen ist seit 20 Jahren der Reiseanbieter für besondere Erlebnisreisen in Asien, Afrika, Europa und auf den Atlantischen Inseln mit außergewöhnlichen Reisemomenten. Details zum ReiseveranstalterTripodo Bestpreis Garantie
Buchen Sie Ihren Traumurlaub auf Tripodo zum garantiert niedrigsten Preis.
Mehr erfahren...
Tripodo Reise Newsletter
Angebote, Gewinnspiel & vieles mehr
Aktuell informiert zu Reiseangeboten und Specials
Inspiration für Ihren nächsten Traumurlaub
Ihre unverbindliche Anfrage
Gerne beraten wir Sie oder übersenden Ihnen ein Angebot
São Tomé e Príncipe - Verzaubernde Kakaoinseln im Atlantik
Haben Sie Fragen?
Wir beraten Sie gerne. Natürlich kostenfrei.
0800 / 723 7243
Anrufe aus dem Ausland: +49 89 / 189 65 85 00
Oder senden Sie uns eine E-Mail. Wir helfen gerne
Renate T. reiste nach Usbekistan Indien und Bali:
"Ganz herzlichen Dank für Ihre tolle und ausführliche Beratung."
Heinz D. reiste nach Estland und Rumänien:
"Ihre Kompetenz in der Kundenbetreuung, Ihre Flexibilität und unkomplizierte Lösungsorientiertheit haben mich überzeugt."
Anja W. reiste nach Portugal:
"Vielen herzlichen Dank für Ihre Mühen und Ihren nicht selbstverständlichen Einsatz."
Hans Peter S. reiste nach Spanien:
"Für Ihre Bemühungen und Ihren engagierten Einsatz danke ich."
Robert H. reiste nach Finnland:
"Ich habe mich bei Ihnen absolut wohl gefühlt und freue mich,die nächste Reise über Sie zu buchen."
Gertrud F. reiste nach Korsika:
"Danke für Ihre Bemühungen, ich habe mich sehr gut betreut gefühlt."