Reiseinformationen
1. Tag: Flug nach Lissabon
Individuelle Anreise nach Lissabon. Übernachtung in der Nähe des Flughafens.
1 Übernachtung: Star Inn, Lissabon
Das Star inn liegt nur wenige Gehminuten vom Flughafen Lissabon entfernt und eignet sich daher hervorragend bei einer Zwischenübernachtung. Es verbindet eine moderne Ausstattung mit einer zeitgemäßen Einrichtung und kostenloses WLAN in allen Bereichen.
Lage: 100 m zum Flughafen, 5 Gehminuten m zur nächsten U-Bahnstation, 8 km zum Zentrum Lissabons.
Kategorie: ***Hotel
Ausstattung: Empfangshalle, Frühstücksbereich, Bar/Café, Terrasse, Wäsche-Service. Kostenloses WLAN in allen Bereichen
Zimmer: Alle 173 Zimmer sind ausgestattet mit Dusche/WC, Minibar, Fön, Klimaanlage, TV und Schreibtisch
2. Tag: Weiterflug nach São Vicente
Weiterflug nach São Vicente und Transfer zu Ihrer familiär geführten Unterkunft in Mindelo, der heimlichen Hauptstadt der Kapverden. Sie genießen ein privates kapverdisches Abendessen bei Ihren Gastgebern Jakilin und Markus. Markus Leukel ist Musikschullehrer und führt als Reiseleiter Gäste von REISEN MIT SINNEN über die Inseln. Mit seiner kapverdischen Frau Jakilin und ihren Kindern lebt er seit einigen Jahren in Mindelo.
1 Übernachtung: Privatunterkunft in Mindelo, São Vicente
Markus Leukel ist langjähriger REISEN MIT SINNEN Reiseleiter und einer unserer lokalen Guides in Mindelo. Mit seiner Frau Jakilin lebt er mitten in Mindelo hinter den Fassaden der Hotels in einer Wohngegend. Er lädt Sie ein, in seiner deutsch-kapverdischen Familie Gast zu sein. Markus ist nicht immer persönlich vor Ort, Jakilin hat aber Deutschkenntnisse.
Lage: Viertel Chãd'Alecrim, ca. 10 Gehminuten vom Zentrum und Strand Laginha entfernt, Flughafen ca. 10 Min. Fahrt.
Kategorie: Homestay
Ausstattung: Dachterrasse u.a. mit schöner Aussicht auf den Hafen, den Monte Cara und Santo Antão. Frühstück, Halbpension
Zimmer: 4 Zimmer mit Privat- oder Gemeinschaftsbad.
3. Tag: Überfahrt auf die Wanderinsel Santo Antão
Transfer zum Hafen und Überfahrt nach Santo Antão. Sie unternehmen eine Panoramafahrt über die alte Passstraße zum grünen Paul-Tal mit Stopp am Cova Krater. Wanderung entlang von Obstbäumen und durch Dörfer durch das tropische Tal, das bekannt ist für sein traditionelles Dorfleben. Anschließend Fahrt zu Ihrer Unterkunft in Ponta do Sol.
Fährfahrt: ca. 1 Std., Fahrtzeit auf Santo Antão: ca. 2,5-3 Std.
Wanderung: ca. 4 Std., ca. + 300 Hm / - 200 Hm
1 Übernachtung: Musica do Mar, Santo Antão
Die familiäre und gemütliche Pension Música do Mar liegt im charmanten Fischerdorf Ponta do Sol in bester Lage an der Hafenpromenade. Die moderne Unterkunft wurde erst 2015 eröffnet und renoviert. Ponta do Sol, im Norden der Insel Santo Antão gelegen, ist der ideale Ausgangspunkt für viele Wanderungen und Ausflüge. Das gemütliche Restaurant im Erdgeschoss lädt zu einem schönen Abendessen oder einem frischen Saft nach einer erfolgreichen Wanderung ein. Das Personal unter erfahrener Leitung spricht Deutsch, Englisch, Französisch oder Portugiesisch.
Lage: Im Zentrum von Ponta do Sol, Hafen Porto Novo: 40 km.
Kategorie: Pension
Ausstattung: Restaurant, Bar, teilweise Livemusik, Wäscheservice (gegen Gebühr), WLAN (kostenlos), Organisation von Ausflügen, Transfers, Guides, Lunchpaketen
Zimmer: 8 Zimmer mit Bad, teilweise mit Balkon und Meerblick (6 Zimmer mit Balkon und 5 Zimmer mit direktem Meerblick).
Hinweis: Keine Kreditkartenzahlung möglich.
4. Tag: Küstenwanderung von Ponta do Sol nach Cha de Igreja
Beginn Ihres Trekkings von Haus zu Haus. Auf alten Eselswegen, die sich durch Steilküste winden, wandern Sie heute am Meer entlang. Unterwegs passieren Sie das Dorf Fontainhas, das wie ein Adlerhorst auf einem Felsvorsprung liegt. Vom Fischerort Cruzinha geht es am Ende zum malerischen Ort Chã de Igreja.
Wanderung: Gehzeit ca. 6 Std., ca. + 950 Hm / - 850 Hm, ständiges bergauf und -ab, moderat bis anspruchsvoll, Gepäcktransfer nach Alto Mira (eine Nacht mit Tagesrucksack)
1 Übernachtung: Casa Mité e Banana, Santo Antão
Neu erbaute preisgünstige Pension im Herzen des hübschen traditionellen Dorfs Chã de Igreja, sehr erfahren mit Wanderern und eigenem Aluguer Transport von / zum Hafen, um Gäste zu den Ausgangspunkten von Wanderungen zu bringen oder vom Endpunkt abzuholen sowie für touristische Ausflugsfahrten und eine Inselrundfahrt Die Familie spricht ein wenig Englisch.
Lage: Hafen (Porto Novo) 36 km, im Zentrum von Cha de Igreja.
Kategorie: Pension
Zimmer: 12 Zimmer mit Du/WC.
Hinweis: Keine Kreditkartenzahlung möglich.
5. Tag: Durch spektakuläre Bergwelten nach Alto Mira
Spektakuläre Panoramablicke in die zerklüftete Bergwelt erwarten Sie nach einem kurzen Transfer auf der heutigen Wanderung. Sie führt hinauf auf die trockene Hochebene von Lagoa. Bei guter Sicht können Sie heute sogar die gesamte Insel überblicken, erhalten Tiefblicke in die nahen Kerbtäler und bis zum höchsten Berg der Insel. Anschließend Transfer nach Alto Mira, wo Sie Ihre Gastfamilie erwartet.
Wanderung: Gehzeit ca. 5 Std., ca. + 1.200 Hm/ - 1.000 Hm, anspruchsvoll mit starkem Aufstieg, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit werden vorausgesetzt
1 Übernachtung: Casa Amadeu, Santo Antão
Die familiär geführte Unterkunft liegt im touristisch noch weniger erschlossenen Nordwesten von Santo Antão im idyllischen Bergdorf Alto Mira. In der einfachen, aber sehr sauberen und gastfreundlichen Unterkunft sind Wanderer eingeladen, ins Dorfleben einzutauchen. Nach dem Wandern lädt eine gemeinsame Terrasse ein, bei weiten Blicken ins Tal zu entspannen. Die Familie spricht Französisch und ein wenig Englisch.
Lage: Porto Novo (Hafen) 33 km.
Kategorie: Pension
Ausstattung: Panoramaterrasse, WLAN.
Zimmer: Insgesamt 18 Zimmer ohne Privatbad, 5 Gemeinschaftsbäder.
Hinweis: Keine Kreditkartnezahlung möglich.
6. Tag: Über die Steilwand zum abgelegenen Norte
Vom idyllischen Bergdorf wandern Sie entlang bizarrer Basaltmauern in das Tal von Ribeira das Patas. In Serpentinen erklimmen Sie von hier die Bordeirawand, die sich steil über dem Tal erhebt. Mit dem Esel wird noch heute Wasser in die unwirtliche Hochebene transportiert. Oben angekommen geht es in der fast menschenleeren Landschaft weiter nach Norte. Hier heißt Sie Ihre Gastfamilie herzlich willkommen.
Wanderung: Gehzeit ca. 7 Std.; ca. + 1.100 Hm / - 1.000 Hm, anspruchsvoll, Gepäcktransfer
1 Übernachtung: Casa Luciano, Santo Antão
Fernab von jeglichem Trubel liegt diese einfache und familiäre Privatunterkunft im Norden von Santo Antão auf dem Hochplateau von Norte. Es erwarten Sie absolute Ruhe in diesem dünn besiedeltem Fleck der Insel, sehr einfache Verhältnisse und eine herzliche Gastfamilie. Mit Gemeinschaftsbädern, ohne fließendes Wasser und nur zeitweise Strom tauschen Sie hier Komfort gegen den Luxus von einzigartigen Erlebnissen. Perfekt für Abenteurer!
LAGE (ca. Angaben): Morrinho dâ€Égua, Planalto Norte (im Norden von Santo Antão). Ca. 44 km von Porto Novo.
AUSSTATTUNG: 6 Zimmer, kein Internet, kein Telefon.
WOHNEN: Sehr einfach eingerichtete Zimmer, 2 Badezimmer (Gemeinschaftsbad und kaltes Wasser).
VERPFLEGUNG: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen.
KREDITKARTEN: Keine.
7. Tag: Besteigung des Tope de Coroa
Durch die ockerfarbene Vulkanlandschaft besteigen Sie den höchsten Berg der Insel, den Tope de Coroa (1.979 m). Oben angekommen haben Sie bei gutem Wetter eine weite Rundumsicht. Mit Glück sehen Sie bei klarem Wetter gar São Vicente und São Nicolau. Anschließend Fahrt nach Porto Novo und Nachmittagsfähre nach Sa Vicente. Transfer zu der Ihnen bekannten Unterkunft.
Wanderung: Gehzeit ca. 6 Std., ca. +/- 1.300 Hm, anspruchsvoll
Fahrtzeit: ca. 3 Std.
1 Übernachtung: Privatunterkunft in Mindelo, São Vicente
Markus Leukel ist langjähriger REISEN MIT SINNEN Reiseleiter und einer unserer lokalen Guides in Mindelo. Mit seiner Frau Jakilin lebt er mitten in Mindelo hinter den Fassaden der Hotels in einer Wohngegend. Er lädt Sie ein, in seiner deutsch-kapverdischen Familie Gast zu sein. Markus ist nicht immer persönlich vor Ort, Jakilin hat aber Deutschkenntnisse.
Lage: Viertel Chãd'Alecrim, ca. 10 Gehminuten vom Zentrum und Strand Laginha entfernt, Flughafen ca. 10 Min. Fahrt.
Kategorie: Homestay
Ausstattung: Dachterrasse u.a. mit schöner Aussicht auf den Hafen, den Monte Cara und Santo Antão. Frühstück, Halbpension
Zimmer: 4 Zimmer mit Privat- oder Gemeinschaftsbad.
8. Tag: Weiterflug nach Santiago und Besuch von Cidade Velha
Fahrt quer über die Insel zum hübschen Küstenort Tarrafal. Unterwegs bekommen Sie einen Eindruck, wie vielseitig Santiagos Landschaften sind: Gebirge, trockene Steppengebiete sowie fruchtbare Täler und Hochebenen wechseln sich ab. Ihr Fahrer hält nach Möglichkeit (je nach Flugzeit) für Stopps an einem Aussichtspunkt in der Serra Malagueta und in Assomada.
Fahrt: ca. 2 Std.
2 Übernachtungen: Tarrafal Residence, Santiago
Diese sympathische Pension befindet sich in einer ruhigen Seitenstraße nur wenige Meter vom Strand und Zentrum Tarrafals entfernt. Alle Zimmer verfügen über ein eigenes Badezimmer mit Warmwasser, sind modern und sauber eingerichtet. Vom Frühstücksraum überblickt man die traumhafte Bucht Baia Verde.
Lage: Strand 150m, Zentrum von Tarrafal 50 m.
Kategorie: Pension
Ausstattung: Frühstücksraum im Erdgeschoss, Rezeption.
Zimmer: 11 Zimmer mit Duschbad, WC, Warmwasser sowie Kühlschrank und Fernseher ausgestattet. Ein Teil der Zimmer verfügt über einen Balkon, 6 Zimmer mit Blick zur Meerseite. 1 Apartment für 4 Personen.
Hinweis: Keine Kreditkartenzahlung möglich.
9. Tag: Tag zur freien Verfügung am Meer
Relaxen Sie am weißen Strand von Tarrafal, der geschützt in einer Bucht zum Baden einlädt. Einige Restaurants und Cafés bieten gute kapverdische Küche, darüber hinaus entwickelt sich der Tourismus im schönen Küstenort nur gemächlich. Auch bieten sich Ausflüge und Wanderungen in die Umgebung an.
10. Tag: Flug auf die Vulkaninsel Fogo
Flug auf die Vulkaninsel Fogo. Schon vom Flugzeug kann man den Bilderbuchvulkan Pico de Fogo (2.829 m) aus den Wolken ragen sehen. Fahrt hinauf in die Caldeiraund typisches Abendessen im Bergdorf. Das Leben hier ist einfach, ohne Strom und warmen Wasser. Viele Besucher werden von der faszinierend ruhigen Atmosphäre, den herzlichen Bewohnern und dem klaren Sternenhimmel verzaubert.
Fahrtzeit: ca. 1,5 Std.
3 Übernachtungen: Casa Lavra, Fogo
Die kleine charmante Pension Casa Lavra liegt direkt im Krater des Ursprungsvulkans der Insel Fogo. Genießen Sie hier das Leben fernab der Zivilisation und plaudern Sie mit dem sympathischen Besitzer Cicilio, der Ihnen gerne mehr über das Leben in der Cha das Caldeiras erzählt.
Lage: Flughafen 1,5 Std., am Wandereinstieg zum "Pico Grande"
Kategorie: Pension
Ausstattung: überdachter Sitz- und Essbereich, Terrasse
Zimmer: 8 einfach eingerichtete, saubere Zimmer. In einem Gebäude stehen eine Gemeinschaftstoilette und eine separate Gemeinschaftsdusche (kein fließendes Wasser) für 4 Zimmer zur Verfügung. Hier werden auch die Mahlzeiten eingenommen. Das zweite Gebäude, ca. 50 Meter entfernt, ist neu im Sommer 2016 eröffnet worden. Die 4 weiteren Zimmer teilen sich hier 2 Badezimmer mit fließendem Wasser (heißes Wasser nicht durchgehend garantiert). Über Strom verfügt die Pension nur wenige Stunden am Abend (per Generator).
11. Tag: Das Dach der Kapverden - Wanderung auf den Pico do Fogo
Gipfelglück! Am frühen Morgen brechen Sie auf, um den Vulkan Pico do Fogo zu erklimmen - ein unvergessliches Erlebnis. Unterwegs bieten sich Ihnen kolossale Weit- und Einblicke. Der Abstieg über den jüngsten Ausbruchskrater Pico Pequeno und durch die feine Vulkanasche ist Spaß pur! Anschließend Mittagessen in Ihrer Unterkunft.
Wanderung: Gehzeit 7 Std., +/- 1.080 Hm; anspruchsvoll, Schwindelfreiheit und Trittsicherheit erforderlich
12. Tag: Wanderung Boca Rodja
Sie wandern auf den nördlichen Kamm der Bodeira. Nach einem Anstieg von 300 Hm haben Sie schon bald einen grandiosen Ausblick auf die Caldeira, den „Monte Velha"-Wald und das Meer. Bei guter Sicht ist hier der beste Ort für ein Traumfoto vom Pico de Fogo. Auffallend ist die besonders reichhaltige Flora. Der Abstieg erfolgt über einen leichten Weg durch die Bordeira-Wand zurück zur Unterkunft.
Wanderung: Gehzeit: ca. 4-5 Std., ca +/- 300 Hm. Schwindelfreiheit und Trittsicherheit erforderlich
13. Tag: Durch den größten zusammenhängenden Wald
Heute heißt es Abschied nehmen von der Caldeira und ihren Bewohnern. Sie laufen über den Kraterrand und durch eine vielfältige Kultur- und Naturlandschaft über die Wege im Monte Velha-Wald, die von Eukalyptusbäumen und riesigen Agaven gesäumt sind. Mit Blick auf den Atlantik geht es vorbei an Orangenbäumen, Mango- und Kaffeeplantagen. Am Nachmittag Transfer nach São Filipe.
Wanderung: Gehzeit ca. 6,5 Std., - 1.300 Hm, moderat bis anspruchsvoll (ständiges bergab; kann durch Zusatztransfer um ca. 1 Std. und -250 Hm gekürzt werden); inkl. Gepäcktransfer.
1 Übernachtung: Hotel Savana, Fogo
Die moderne Unterkunft in traditioneller Bauweise liegt im Zentrum des historischen Kolonialstädtchens São Filipe. Das alte Sobrado ist 1900 gebaut worden und wurde 2007 komplett renoviert. Fast alle Zimmer gehen zum Innenhof mit Swimmingpool.
Lage: Im Zentrum São Filipes, ca. 10 Gehminuten zum Stadtstrand und 10 Fahrminuten zum Flughafen.
Kategorie: **Hotel
Ausstattung: Rezeption, Frühstücksraum, kleiner Swimming-Pool. Kontinentales Frühstück.
Zimmer: 16 ca. 15 m große, einfache, modern eingerichtete Zimmer mit privatem Bad, warmen Wasser, Klimaanlage, TV und Kühlschrank. Alle Zimmer haben Blick auf den Innenhof mit Pool, bis auf die Suite, die in Richtung Meer ausgerichtet sind. Insgesamt gibt es 7 Doppelzimmer, 7 Einzelzimmer und 2 Dreibettzimmer, die als Suiten genutzt werden.
Hinweis: Keine Kreditkartenzahlung möglich.
14. Tag: Flug nach Santiago und Wanderung Cidade Velha
Flug nach Santiago. Sie fahren in den Südwesten der Insel, nach Cidade Velha. Dort wandern Sie durch das grüne Tal Ribeira Grande und besuchen den zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärten Ort Cidade Velha. Kolumbus und viele andere machten hier Zwischenstation auf ihren Entdeckungsfahrten. Im Anschluss Fahrt zu Ihrem komfortablen Hotel in Praia.
Wanderung: Gehzeit ca. 2 Std., -125 Hm, moderat.
1 Übernachtung: Oásis Atlantico Praiamar, Santiago
Die Anlage liegt hoch auf der Klippe einer Landzunge direkt am Meer und im Botschaftsviertel der Hauptstadt Praia. Die Zimmer (das Hotel wurde 2015 renoviert) werden teils von Geschäftsleuten und Diplomaten, teils von Urlaubern genutzt.
Lage: Zentrum 3 km, Strand 10 Gehminuten, Flughafen 5 km.
Kategorie: ****Hotel
Ausstattung: Verschiedene Gebäudetrakte mit Frühstücksraum, Restaurant sowie verschiedenen Tagungsräumen, Meerwasser-Pool, Tennisplätze, Fitnessräume, separater Kinder-Pool, Sonnenterrasse, Liegen und Sonnenschirme, WLan im gesamten Hotel (kostenfrei). Frühstücksbuffet, bei Halbpension Menü.
Zimmer: 123 ansprechende Gästezimmer verteilt auf verschiedene Gebäude und ausgestattet mit Bad/WC (Warmwasser), Klimaanlage, Telefon, TV und Bar, teilweise mit Meerblick. Großzügige Superiorzimmer.
Hinweis: Kreditkartenzahlung mit MasterCard, VISA und Diners möglich.
15. Tag: Abreise
Der Tag steht Ihnen nochmals zur freien Verfügung. Ihr Zimmer ist als Tageszimmer bis zu Ihrer internationalen Abreise gebucht. Flughafentransfer am späten Abend.
mehrSchnellübersicht
Unser Spezialist
Reisen mit Sinnen ist seit 20 Jahren der Reiseanbieter für besondere Erlebnisreisen in Asien, Afrika, Europa und auf den Atlantischen Inseln mit außergewöhnlichen Reisemomenten. Details zum ReiseveranstalterTripodo Bestpreis Garantie
Buchen Sie Ihren Traumurlaub auf Tripodo zum garantiert niedrigsten Preis.
Mehr erfahren...
Tripodo Reise Newsletter
Angebote, Gewinnspiel & vieles mehr
Aktuell informiert zu Reiseangeboten und Specials
Inspiration für Ihren nächsten Traumurlaub