Reiseinformationen
Tag 1
Longyearbyen - Sie landen in Longyearbyen, dem Verwaltungszentrum von Spitzbergen, der größten Insel des Svalbard-Archipels. Genießen Sie einen Spaziergang durch diese ehemalige Bergbaustadt, deren Pfarrkirche und Spitzbergenmuseum für faszinierende Attraktionen sorgen. Obwohl die Landschaft karg erscheint, wurden mehr als hundert Pflanzenarten in ihr erfasst. Am frühen Abend fährt das Schiff aus dem Isfjord heraus, wo Sie den ersten Zwergwal Ihrer Reise sehen können.
Tag 2Krossfjorden - Auf dem Weg nach Norden entlang der Westküste erreichen Sie am Morgen den Krossfjord. Hier können Sie an Bord der Zodiacs gehen, um eine Kreuzfahrt in der Nähe der hoch aufragenden blau-weißen Fläche des Gletschers vom 14. Juli zu unternehmen. Auf den grünen Hängen am Gletscher blühen bunte Blumen, während Dreizehenmöwenschwärme und Brünnichs Gryllteisten auf den Klippen nisten. Sie haben gute Chancen, einen Polarfuchs zu entdecken, der nach gefallenen Küken sucht, oder eine bärtige Robbe, die durch den Fjord paddelt.
Am Nachmittag segeln Sie nach Ny Ålesund, der nördlichsten Siedlung der Welt. Einst ein Bergwerksdorf, das von der nördlichsten Eisenbahn der Welt bedient wurde - man kann noch immer ihre Gleise sehen -, ist Ny Ålesund heute ein Forschungszentrum. In der Nähe der Gemeinde befindet sich ein Brutplatz für Nonnengänse, Rotfußgänse und Arktisseeschwalben.
Und wenn Sie sich für die Geschichte der arktischen Erkundung interessieren, besuchen Sie den Ankermast, den die Polarforscher Amundsen und Nobile in ihren Luftschiffen Norge (1926) und Italia (1928) benutzen.
Monaco Glacier - In der Nähe der Mündung des Liefdefjordes gehen Sie an Land und machen einen Spaziergang durch die Tundra von Reindyrsflya. Sie können auch in den Fjord segeln und in Sichtweite der 5 Kilometer langen Seite des steilen Monaco-Gletschers fahren. Das Wasser vor diesem Gletscher ist ein beliebter Nahrungsplatz für Tausende von Dreizehenmöwen, und die Basis des Eises ist ein beliebtes Jagdgebiet für Eisbären. Wenn die Eisverhältnisse das Segeln hier zu Beginn der Saison verhindern, kann eine alternative Route entlang der Westküste von Spitzbergen realisiert werden.
Tag 4-5Seven Islands - Der nördlichste Punkt Ihrer Reise kann nördlich von Nordaustlandet auf den Sieben Inseln liegen. Hier erreichen Sie 80° nördlich, nur 540 Meilen vom geografischen Nordpol entfernt. Eisbären bewohnen diese Region, so dass das Schiff mehrere Stunden lang zwischen dem Packeis parken kann, um nach ihnen zu suchen. Wenn der Rand dieses Meereises Dutzende von Meilen nördlich der Sieben Inseln liegt (meistens im August), können Sie einen zweiten Tag in dieser Gegend verbringen. Alternativ (meist im Juli) können Sie sich an den Sorgfjord wenden, wo Sie die Möglichkeit haben eine Walrossherde unweit der Gräber von Walfängern des 17. Jahrhunderts zu finden. Ein Spaziergang durch die Natur kann Sie an die Familien der Schneehühner heranführen, und die andere Seite des Fjords ist auch ein schönes Gebiet für einen Ausflug.
Tag 6Hinlopen - Heute segeln Sie in die Hinlopen Strait, Heimat von bärtigen und beringten Robben sowie Eisbären. Am Eingang gibt es sogar die Möglichkeit, Blauwale zu beobachten. Wie beim Liefdefjorden können Sie auch hier eine alternative Route nach Westen nehmen, wenn Eis den Zugang zum Hinlopen verhindert. Nachdem Sie in den Zodiacs zwischen den Eisschollen von Lomfjordshalvøya gekreuzt haben, sehen Sie dann die Vogelfelsen des Alkefjellet mit ihren Tausenden von Brünnichs Trottellumme. Auf der Ostseite der Hinlopenstraße können Sie eine Landung versuchen, bei der Rentiere, rosafußige Gänse und Walrosse wahrscheinlich Sehenswürdigkeiten sind. In der Nähe von Torrelneset können Sie auch die Polarwüste von Nordaustlandet besuchen, neben der drittgrößten Eiskappe der Welt. Hier können Sie bei einer Küstenwanderung über die erhöhten Strände der Gegend Walrosse begegnen.
Tag 7Barentsoya - Es ist geplant, in Freemansundet zu landen, obwohl Eisbären dies manchmal unmöglich machen. Mögliche Stationen auf Barentsøya sind Sundneset (für eine alte Trapperhütte), Kapp Waldburg (für seine Dreizehenwachskolonie) und Rindedalen (für einen Spaziergang durch die Tundra). Sie können auch nach Süden nach Diskobukta fahren, obwohl Kapp Lee eher Ihr Ziel ist. Auf Kapp Lee gibt es einen Walrossauszug, Ruinen von Pomor und die Möglichkeit zu Wanderungen entlang Edgeøya.
Tag 8Seetag - Sie beginnen den Tag mit einer Bootsfahrt durch die Seitenfjorde des Hornsundgebietes im Süden Spitzbergens und genießen die turmartigen Gipfel: Hornsundtind erhebt sich 1. 431 Meter (4. 695 Fuß), und Bautaen ist ein perfektes Beispiel dafür, warum frühe niederländische Entdecker diese Insel Spitzbergen nannten, was soviel bedeutet wie "spitze Berge". In diesem Gebiet gibt es 14 große Gletscher sowie Möglichkeiten, Robben, Beluga-Wale und Eisbären zu beobachten.
Tag 9Beluga Strand - Heute landen Sie auf Ahlstrandhalvøya, an der Mündung des Van Keulenfjords. Hier sind Haufen von Belugaskeletten, die Überreste der Walschlachtung aus dem 19. Jahrhundert, eine eindringliche Erinnerung an die Folgen der zügellosen Ausbeutung. Glücklicherweise wurden Belugas nicht bis zum Aussterben gejagt, und man hat gute Chancen, auf eine Kapsel zu treffen. Wenn Sie am Nachmittag nach Bellsund fahren, können Sie die Tundra an der Spitze des Fjords erkunden, wo Rentiere gerne essen.
Tag 10Longyearbyen - Jedes noch so große Abenteuer muss irgendwann zu Ende gehen. Sie steigen in Longyearbyen für Ihren Heimflug aus, aber mit Erinnerungen, die Sie überall hin begleiten werden, wo Ihr nächstes Abenteuer liegt.
mehrSchnellübersicht
Unser Spezialist
TUI Rundreisen steht für sorgfältige Organisation, geprüfte Routenverläufe, Deutsch sprechende qualifizierte Reiseleiter. Eine Marke der Wolters Reisen GmbH mit Sitz in Stuhr/Bremen. Details zum ReiseveranstalterTripodo Bestpreis Garantie
Buchen Sie Ihren Traumurlaub auf Tripodo zum garantiert niedrigsten Preis.
Mehr erfahren...
Tripodo Reise Newsletter
Angebote, Gewinnspiel & vieles mehr
Aktuell informiert zu Reiseangeboten und Specials
Inspiration für Ihren nächsten Traumurlaub