Reiseinformationen
Tag 1
Longyearbyen - Sie landen in Longyearbyen, dem Verwaltungszentrum von Spitzbergen, der größten Insel des Svalbard-Archipels. Genießen Sie einen Spaziergang durch diese ehemalige Bergbaustadt, deren Pfarrkirche und Spitzbergenmuseum für faszinierende Attraktionen sorgen. Obwohl die Landschaft karg erscheint, wurden mehr als hundert Pflanzenarten in ihr erfasst. Am frühen Abend fährt das Schiff aus dem Isfjord heraus, wo Sie den ersten Zwergwal Ihrer Reise sehen können.
Tag 2Longyearbyen - Raudfjorden - Auf dem Weg zum Raudfjord, an der Nordküste von West Spitzbergen, nehmen Sie einen ausgedehnten Fjord mit Gletschern wahr - und besuchen ihn vielleicht sogar mit Ringelrobben und Bartrobben. Die Klippen und die Uferlinie dieses Fjords unterstützen auch blühende Seevogelkolonien, eine reiche Vegetation und die Möglichkeit von Eisbären. Am Abend segeln Sie an der Insel Moffen vorbei, wo Sie eine große Walrossherde finden.
Tag 3-4Seetag - Sie können schließlich den zerklüfteten Rand des ostgrönländischen Meereises sehen, der je nach den Bedingungen vor Ihnen in Sichtweite blinkt. Halten Sie hier Ausschau nach Walen und wandernden Seevögeln.
Tag 5Seetag - Bei der Annäherung an Grönland können Sie durch das Meereis in die Foster Bay segeln und bei Myggebugten landen. Neben der alten Jägerhütte - in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts jagten hier norwegische Trapper nach Eisbären und Polarfüchsen - gibt es eine ausgedehnte, von Moschusochsen bevölkerte Tundra, in deren kleinen Seen Gänse schwimmen. Von hier aus geht es durch den Kaiser Franz Josef Fjord, umgeben von hohen Bergen und hellen Eisbergen im Inneren. Eine alternative Route ist der Sofia Sound, eine schmalere Wasserstraße..
Tag 6Seetag - Sie erreichen das Teufelschloss, einen Berg mit geschichteter Geologie. Auf der anderen Seite des Fjords befindet sich Blomsterbugt und der Landeplatz. Am Nachmittag fahren Sie in den Antarktischen Sound, wo Sie die Inseln Ruth, Maria und Ella finden. Maria ist der wahrscheinlichste Ort für eine Landung.
Tag 7Alpefjord Peaks - Am Morgen erreichen Sie den Segelsällskapelle Fjord, dessen Nordseite von den durchzogenen Hängen des Berzeliusgebirges begrenzt wird. Sie landen am Südufer, wo Ihnen alte sedimentäre Formationen zu Füßen liegen. Eine Wanderung führt Sie in die Nähe eines kleinen Sees mit guten Chancen, Moschusochsen, Arktis-Hasen und Schneehühner zu sehen. Am Nachmittag wagt sich das Schiff in den Alpefjord, passend benannt nach den turmartigen Gipfeln, die sich um ihn herum erheben. Sie können dann eine Sternzeichenfahrt um den Gully Glacier unternehmen, der einst den Zugang zum Inneren dieses Wassers blockierte. Wenn Sie tief in den Fjord hineinfahren, erleben Sie ein ultimatives Grönland-Abenteuer.
Tag 8Antarticahavn - Die erste Hälfte des Tages verbringen Sie in Antarcticahavn, einem ausgedehnten Tal, in dem Sie Gruppen von Ochsen beobachten können. Zu dieser Jahreszeit ist die spärliche Vegetation in die feurigen Farben des Herbstes gekleidet.
Tag 9Scoresbysund - Heute erreichen Sie Scoresbysund und segeln entlang des vergletscherten Volquart Boons Kyst. Sie können auch eine Zodiacfahrt entlang einer der Gletscherfronten genießen, zusammen mit einem Besuch der Basaltsäulen und Eisformationen von Vikingebugt. Am Nachmittag ist geplant, Danmark Island zu besuchen.
Tag 10Seetag - Das Ziel ist eine Zodiac-Kreuzfahrt in der Nähe von Røde Ø, einer der beliebtesten Eisbergsehenswürdigkeiten der Welt: Das strenge Blau-Weiß der Eisberge setzt sich scharf vor der brütenden roten Kulisse der Sedimenthänge ab. Der Nachmittagsplan sieht vor, durch die nördlichen Teile des Røde-Fjords zu segeln, mit der Möglichkeit, Moschusochsen und warmes Herbstlaub zu sehen.
Tag 11Seetag - Am Morgen begegnen Sie riesigen Eisbergen, die etwa 100 Meter hoch und mehr als einen Kilometer lang sind. Die meisten von ihnen sind geerdet, da der Fjord nur etwa 400 Meter (1. 312 Fuß) tief ist. Sie landen dann in der Nähe von Sydkap, mit herrlichem Blick auf Hall Bredning und einer guten Aufnahme von arktischen Hasen.
Tag 12Scoresbysund - Heute landen Sie in einer Tundra auf dem Liverpool Land, im Hurry Inlet. Der Nachmittagsstopp ist Ittoqqqortoormiit, die größte Siedlung in Scoresbysund - etwa fünfhundert Einwohner. In der Post können Sie Briefmarken für Ihre Postkarten kaufen oder einfach nur herumschlendern, um die Schlittenhunde zu sehen und die Felle von Robben und Moschusochsen zu trocknen. Am Nachmittag segeln Sie nach Süden und passieren die malerische Landschaft der Blosseville Coast.
Tag 13Seetag - Ein Tag auf See bietet Ihnen die Möglichkeit, Wale und Seevögel zu beobachten - und nachts die magischen Nordlichter.
Tag 14Akureyri - Jedes noch so große Abenteuer muss irgendwann zu Ende gehen. Sie steigen in Akureyri aus, wo Sie auf Anfrage mit einem gecharterten Bus - eine sechsstündige Fahrt, die Sie im Voraus buchen müssen - nach Radhus Reykjavikur / Rathaus in Vonarstraeti in Reykjavik umsteigen können. Die auf dieser Reise entstandenen Erinnerungen werden Sie überall hin begleiten, wo Ihr nächstes Abenteuer liegt.
mehrSchnellübersicht
Unser Spezialist
TUI Rundreisen steht für sorgfältige Organisation, geprüfte Routenverläufe, Deutsch sprechende qualifizierte Reiseleiter. Eine Marke der Wolters Reisen GmbH mit Sitz in Stuhr/Bremen. Details zum ReiseveranstalterTripodo Bestpreis Garantie
Buchen Sie Ihren Traumurlaub auf Tripodo zum garantiert niedrigsten Preis.
Mehr erfahren...
Tripodo Reise Newsletter
Angebote, Gewinnspiel & vieles mehr
Aktuell informiert zu Reiseangeboten und Specials
Inspiration für Ihren nächsten Traumurlaub