Reiseinformationen
Tag 1
18:00 Uhr Abfahrt in Reykjavik, Island - Individuelle Anreise nach Reykjavik. Die Einschiffung erfolgt ab 15:00 Uhr und um 18:00 Uhr verlässt der WORLD EXPLORER den Hafen.
Tag 207:00-16:00 Uhr Westmänner Inseln, Island - Um 07:00 Uhr erreichen Sie die Westmännerinseln. Das Schiff liegt auf Reede, das Ausbooten ist wetterabhängig. Die Inseln sind vulkanischen Ursprungs und warten mit grandioser Natur auf. Nirgendwo sonst kann man so viele Papageitaucher mit ihren starken Schnäbeln auf den Felsen beobachten. Die Inseln sind geologische Küken, die sich erst vor etwa 12.000 Jahren aus dem Meer erhoben haben. Stürme, Gletscher und Wellen haben sie modelliert. Sie wandern über Gestein, lassen den Blick schweifen und begeistern sich am Wunder der Natur und an der hölzernen Stabkirche am Wasser.
Tag 2 vormittagsOptional: Bootsausflug (2 Std.) - nur an Bord buchbar - Heimaey ist die größte der Vestmannaeyjar (Westmännerinseln) und die einzige bewohnte Insel dieser Inselgruppe. Diese Tour bietet die unvergessliche Möglichkeit, diese wunderschöne Insel zu umschiffen, die ein Paradies für Vögel ist und eine faszinierende geologische Geschichte zu bieten hat. Wir gehen an Bord eines Boots und starten unsere Reise vorbei an den Klippen, die den Hafen umgeben. Diese Tour ist perfekt für Vogelliebhaber, da Vestmannaeyjar zu den Inseln mit der größten Artenvielfalt an Seevögeln in Island zählt. Auch Wale werden bisweilen auf dieser Tour gesichtet. Nach der Erkundung der Vogelklippen segeln wir in die Klettshellir-Höhle, wo an Bord ein Musikinstrument erklingen wird. Die Akustik in der Höhle ist sensationell und bietet ein einmaliges Hörerlebnis. Bitte beachten Sie, dass diese Tour wetterabhängig ist und es daher manchmal nicht möglich ist, die Insel zu umsegeln. Falls dies nicht möglich ist, garantieren wir unseren Passagieren, dass sie die Vogelklippen aus so vielen Perspektiven wie möglich sehen werden. Weitere Informationen unter „Tipps“.
Tag 2 nachmittagsOptional: Vulkanismus erleben (4 Std.) - nur an Bord buchbar - Alternativ wird eine Wanderung über die Insel angeboten. Nach dem Vulkansausbruch im Jahr 1973 haben sich das Leben in Heimaey und die Landschaft der Insel grundlegend verändert. Der Ausbruch und seine Folgen sind das Thema dieses Rundgangs. Unser Rundweg führt uns zunächst nach Eldheimar, dem Pompeji des Nordens, einem Museum, das der Erinnerung gewidmet ist, in dem wir die Geschichte und die Folgen dieser Naturkatastrophe erkunden werden. Auf dem Weg sind die Überreste alter Häuser zu sehen, die bei diesem Ausbruch begraben wurden. Nach der informativen Ausstellung begeben wir uns zum Eldfell, dem Feuerberg, der bei dem Ausbruch entstand. Wir wandern nach oben zum Krater des Eldfell, wo wir mehr über die Naturgewalt auf diesen malerischen Inseln erfahren. Auf dem Rückweg zum Pier werden wir über die neuen Lavafelder von Heimaey gehen und kurz in Skansinn Halt machen, der Ort, an dem der Lavafluss aufgehört hat. Weitere Informationen unter „Tipps“.
Tag 308:00-18:00 Uhr Eskifjördur, Island - Um 08:00 Uhr wird Eskifjörður erreicht. Der hübsche Fischerort liegt am Ufer des gleichnamigen Fjords. Ab dem Jahr 1789 war Eskifjörður ein wichtiger Handelsplatz und eines der Finanzzentren der Region.
Tag 3 vormittagsOptional: Rundgang in Eskifjördur - im Ausflugspaket inkl. - Ausführliche Informationen stehen zurzeit noch nicht zur Verfügung.
Tag 3 nachmittagsOptional: Panoramafahrt (4,5 Std.) - nur an Bord buchbar - Die Ostfjorde sind ein geheimnisvoller Ort voller Geschichte. Auf dieser Tour werden Sie zwei verschiedene Museen besuchen und die ruhige Schönheit der Fjorde bewundern. Der Ausflug beginnt mit einer kurzen Fahrt an der Küste des Eskifjörður-Fjords entlang bis zum Aussichtspunkt auf der Halbinsel Hólmanes. Die Tour führt weiter zu der ruhigen Küstenstadt Fáskrúðsfjörður, wo wir die Ausstellung von Nordlichtbildern besuchen werden. Alle bekannten Fotos wurden in Fáskrúðsfjörður aufgenommen, wo ein majestätischer Kreis aus Bergen den Fjord umgibt und die Nordlichter zu einer einmaligen Erfahrung macht. Sie besuchen ein Museum in Stöðvarfjörður, das zu einem der ungewöhnlichsten Museen Islands gehört. Die Sehenswürdigkeiten können ggf. in einer anderen Reihenfolge besucht werden als beschrieben. Weitere Informationen unter „Tipps“.
Tag 407:00-16:00 Uhr Seydisfjördur, Island - Um 07:00 wird Seydisfjördur erreicht. Das Schiff liegt auf Reede, das Ausbooten ist wetterabhängig. Die Stadt liegt am Ende des gleichnamigen Fjords. Die bunten Holzhäuser stammen aus dem frühen 20. Jahrhundert und sind einzigartig in Island.
Tag 4 vormittagsOptional: Rundgang in Seyðisfjörður - im Ausflugspaket inkl. - Ausführliche Informationen stehen zurzeit noch nicht zur Verfügung.
Tag 4 nachmittagsOptional: Unterwegs auf Islandpferden - nur an Bord buchbar - Ausführliche Informationen stehen zurzeit noch nicht zur Verfügung.
Tag 4 nachmittagsOptional: Rundflug Islands wilder Osten - nur an Bord buchbar - Alternativ wird ein Rundflug über die Insel angeboten. Ausführliche Informationen stehen zurzeit noch nicht zur Verfügung.
Tag 509:00-18:00 Uhr Akureyri, Island - Um 09:00 Uhr erreichen Sie Akureyri. Akureyri ist die viertgrößte Stadt Islands und hat die größte Bevölkerungszahl Nordislands. Die Stadt überzeugt mit dem Botanischen Garten, der die Vielfalt aller in Island wild wachsenden Blumen zeigt. In sanften Hügeln schichtet sich der Berg Stryta auf, seine Spitze schmückt ein eisiger Zuckerhut.
Tag 5 vormittagsOptional: Ausflug Akureyri (3 Std.) - im Ausflugspaket inkl. - Die Tour beginnt in der Stadt Akureyri und führt uns an der Küste des Eyjafjörður-Fjords entlang. Nach der Fahrt durch üppiges und fruchtbares Ackerland erreichen Sie Goðafoss, den “Wasserfall der Götter”. Von Goðafoss aus, werden Sie in die charmante Stadt Akureyri zurückkehren, die farbenfroh von Meer und Bergen umrahmt wird. Sie werden den Ausflug mit einem kurzen Rundgang durch die Altstadt von Akureyri fortsetzen. Der letzte Stopp auf dieser Tour ist der Botanische Garten von Akureyri. Er beinhaltet Exemplare aller in Island einheimischen Pflanzenarten sowie eine umfangreiche Sammlung von Pflanzen aus Hochgebirgen und nördlichen Breiten aus der ganzen Welt. Weitere Informationen unter „Tipps“.
Tag 5 nachmittagsOptional: Naturbad Mývatn - nur an Bord buchbar - Ausführliche Informationen stehen zurzeit noch nicht zur Verfügung.
Tag 608:00-17:00 Uhr Isafjördur, Island - Um 08:00 Uhr wird Isafjördur erreicht. Farbenfrohe historische Häuser sind in das hufeisenförmige Zentrum der Westfjorde getupft.
Tag 6 vormittagsOptional: Dynjandi-Wasserfall - nur an Bord buchbar - Ausführliche Informationen stehen zurzeit noch nicht zur Verfügung.
Tag 6 nachmittagsOptional: Kajaktour - nur an Bord buchbar - Ausführliche Informationen stehen zurzeit noch nicht zur Verfügung.
Tag 7Seetag - Genießen Sie den heutigen Seetag und hören sich interessante Vorträge über Land und Leute an. Wenn das Wetter es zulässt, können Sie Ihr Mittagessen auch draußen im Lido Café einnehmen. Wer sich sportlich betätigen möchte, kann dies im Fitnessraum tun und je nach Wetterlage den Poolbereich nutzen mit beheiztem Außenpool, Whirlpools, Liegestühlen und einer Poolbar. In der Sauna können Sie den Nachmittag entspannt vollenden und sich auf das 5-Gänge-Menü bei freier Tischwahl im Restaurant freuen. Lassen Sie den Abend beim Unterhaltungsprogramm im Theater, gemütlich an der Bar oder in der rundum verglasten Observatory Lounge mit der fantastischen Glaskuppel, die Ihnen den Blick in den Nachthimmel offenbart, ausklingen.
Tag 8Passage Prins Christian Sund, Grönland - Sie durchqueren heute die Prins Christian Sund Passage. Die Passage gehört zu Grönland und trennt die im Süden vorgelagerte Inselgruppe Kap Farvel vom Festland.
Tag 908:00-20:00 Uhr Nanortalik, Grönland - Um 08:00 Uhr erreichen Sie Nanortalik. Das Schiff liegt auf Reede, das Ausbooten ist wetterabhängig. Sie haben die Möglichkeit, in Begleitung des Lektorenteams, an Land zu gehen.
Tag 1008:00-17:00 Uhr Qaqortoq, Grönland - Um 08:00 Uhr läuft WORLD EXPLORER in Qaqortoq ein. Das Schiff liegt auf Reede, das Ausbooten ist wetterabhängig. Qaqortoq wurde 1775 gegründet und ist die größte Stadt Südgrönlands.
Tag 10 vormittagsOptional: Rundgang Qaqortoq (1,5 Std) - im Ausflugspaket inkl. - Auf der Tour durch Qaqortoq werden Sie den einzigen Springbrunnen Grönlands passieren und beide Kirchen besichtigen, sofern diese für Besichtigungen geöffnet haben. Die Tour endet am Museum, welches die Gäste in eigener Regie besichtigen können. Weitere Informationen unter „Tipps“.
Tag 10 nachmittagsOptional: Wanderung um den Tasersuaq See (4 Std.) - nur an Bord buchbar - Machen Sie mit uns eine leichte Wanderung um den Tasersuaq - einen See, der ein paar Kilometer von Qaqortoq entfernt ist. Der Weg führt durch das Stadtzentrum von Qaqortoq. Am See machen Sie eine kurze Pause und genießen die Natur und die wunderbare Aussicht auf Qaqortoq. Weitere Informationen unter „Tipps“.
Tag 11Prins Christian Sund, Grönland - Sie durchqueren zum zweiten Mal die Prins Christian Sund Passage und fahren in Richtung Island.
Tag 12Seetag - Starten Sie gemütlich in den Tag und erfreuen sich an der frischen Meeresbrise, ganz entspannt an Ihrem persönlichen Lieblingsplatz. Genießen Sie die Fahrt durch die Innenpassage an Deck oder in der rundum verglasten Observatory Lounge. Lauschen Sie den spannenden Vorträgen und lassen den Abend beim Unterhaltungsprogramm im Theater oder gemütlich an der Bar ausklingen.
Tag 1308:00 Uhr Ankunft in Reykjavik, Island - Ankunft um 08:00 Uhr in Reykjavik. Bunte Dächer und ultramoderne Bauten schmücken die nördlichste Hauptstadt der Welt. Im Zentrum von Reykjavík reihen sich in den historischen Häusergassen Galerien und Bars charmant aneinander. Entspannen Sie in der beeindruckenden Atmosphäre der Blauen Lagune zwischen schwarzem Lavagestein und dem türkisblauen,
38 Grad warmen Wasser.
Optional: "Goldener Kreis" (8,15 Std) - nur an Bord buchbar - Auf dieser Tour von Reykjavík aus sind drei der berühmtesten Wahrzeichen des Landes zu sehen - Þingvellir, Gullfoss, Geysir, die zusammen als „Golden Circle“ bekannt sind. Dieser Ganztagesausflug beginnt mit einer Fahrt durch die Moorlandschaft von Mosfellsheiði, einem alten, wellenförmigen Lavafeld. Später erreichen wir den Nationalpark Þingvellir, ein UNESCO-Weltkulturerbe, das unter den beliebtesten Sehenswürdigkeiten Islands rangiert. Der “Goldene Wasserfall” ist der berühmteste unter den zahlreichen Wasserfällen des Landes. Letzter in der Reihe der „Großen Drei“ ist das Geothermiefeld Geysir, von dem das Wort „Geysir“ ursprünglich stammt. Auf der Rückfahrt nach Reykjavík machen Sie einen letzten Halt in Perlan, der Perle (Fotostopp). Weitere Informationen unter „Tipps“.
Tag 13 vormittagsOptional: Walbeobachtung - nur an Bord buchbar - Alternativ wird eine Walbeobachtungstour angeboten. Ausführliche Informationen stehen zurzeit noch nicht zur Verfügung.
Tag 13 nachmittagsOptional: "Blaue Lagune" - nur an Bord buchbar - Ausführliche Informationen stehen zurzeit noch nicht zur Verfügung.
Tag 1409:00 Uhr Ausschiffung in Reykjavik, Island - Die Ausschiffung erfolgt bis 09:00 Uhr. Individuelle Rückreise.
mehrSchnellübersicht
Unser Spezialist
TUI Rundreisen steht für sorgfältige Organisation, geprüfte Routenverläufe, Deutsch sprechende qualifizierte Reiseleiter. Eine Marke der Wolters Reisen GmbH mit Sitz in Stuhr/Bremen. Details zum ReiseveranstalterTripodo Bestpreis Garantie
Buchen Sie Ihren Traumurlaub auf Tripodo zum garantiert niedrigsten Preis.
Mehr erfahren...
Tripodo Reise Newsletter
Angebote, Gewinnspiel & vieles mehr
Aktuell informiert zu Reiseangeboten und Specials
Inspiration für Ihren nächsten Traumurlaub