Fahrradreisen erfreuen sich steigender Popularität. Ob in der Gruppe mit anderen Fahrradfreunden oder gemütlich in der Familie, eine Radreise spricht viele Zielgruppen an. Nicht nur in Deutschland, auch in anderen Ländern werden Radwege und die für Radreisen nötige Infrastruktur ständig ausgebaut. Besonders beliebt sind Küsten- und Flussradwege. Auf diesen Touren wird der
Radfahrer vom Lauf des Wassers geführt und kommt an vielen idyllischen Orten vorbei. Stopps an besonders schönen Orten und kleine Erfrischungen machen längere Tagesfahrten erträglich. Auf Tripodo.de gibt es speziell hierfür Angebote zum Mosel-, Main-, Rhein-, Weser-, Elbe-, Moldau- und Donau Radweg, eine Radrundreise um den Bodensee, oder eine Streckentour entlang der Ostsee durch die drei baltischen Staaten. Aber auch in der Ferne gibt es tolle Angebote. In Costa Rica geht es vom Vulkan Poás mit dem Rad zur Atlantikküste, wo sich die Radler an den Traumstränden von Sámara und Puerto Carillo erholen können. Naturgebiete lassen sich besonders gut mit dem Rad entdecken. Wie wäre es mit einer abwechslungsreichen Rundreise durch die Masuren, einer Fahrt durch Südfrankreich, Andalusien oder Irland. Die Angebote auf Tripodo.de bieten auch die Möglichkeit die Radreise mit einer Aktivreise zu verbinden. So sitzt man während der Reise nicht nur auf dem Sattel, sondern Wandert, Klettert und Fährt Kanu.
Auf Tripodo gibt es sehr viele buchbare Programme für Radreisen. Ob in der Gruppe oder individuell, diese geführten Touren mit dem Rad, sind für viele Länder möglich. Eine bunte Mischung aus Kultur-, Natur- und Erlebnisurlaub erwartet die Radfreunde hier. Auf solch einer Tour mit dem Rad sowohl durch touristische als auch durch abgelegene Gebiete bekommt die Gruppe einen sehr guten Eindruck vom Land und einen besseren Kontakt zu den Einheimischen. Fahrradrundreisen können durch die Länder unternommen werden aber auch ganze Städte lassen sich so einfach und schnell erkunden. Die Metropole New York bietet hier das beste Beispiel. Schnell kommt man zu den einzelnen Sehenswürdigkeiten der Stadt und kann so innerhalb weniger Tage die ganze Stadt kennenlernen. So bekommt man ein ganz neues Gefühl von Mobilität.
Je nach Tour ist es notwendig in einer bestimmten körperlichen Verfassung zu sein. Plant man die Tour jedoch individuell und nicht in einer Gruppe, kann man die Tage nach eigenem Ermessen mit der Anzahl an Stunden auf dem Rad bestücken. So kann eine kürzere Tour auch ganz gemütlich auf die Tage, die zur Verfügung stehen, verteilt werden. Die erfahrenen Tripodo-Reiseprofis werden Sie bei Fragen zu Radreisen bestens beraten und Ihnen eine komplett angepasste Radreise zusammenstellen. Wichtig für längere Touren ist auch eine richtige und zugleich bequeme Ausrüstung und Kleidung. Sie finden Reiseberichte und Ausrüstung für Radreisen z.B. bei spezialisierten Shops wie „Toms Bike Corner„.
Von der Wahl der Radreiseart ist es abhängig, wie komfortabel die Reise wird. Die ganz rustikale Art ist einfach loszufahren und seine Tour auf der Reise zu bestimmen. Übernachtungsmöglichkeiten werden nach Angebot auf der Strecke gewählt. Das Gepäck muss sich bei dieser Radreiseart in Grenzen halten, da der Radfahrer es selber tragen muss. Möchte man mehr Komfort auf seiner Reise sollte man eine organisierte Rundreise oder Streckentour wählen. Hier ist der Reiseplan schon vorbestimmt und es gibt meistens den Service, dass das Gepäck von Unterkunft zu Unterkunft gebracht wird, so auch bei unseren Tripodo Streckentouren beispielsweise auf der Andalusien Radreise. Bei dieser Form der Radreise gibt es zudem Abstufungen je nach Qualität der Unterkünfte. Bei der letzten Form bleibt das Gepäck am Unterkunftsort und von diesem werden Tagestouren mit dem Rad geplant. So auch bei einigen Angeboten von Tripodo, zum Beispiel die Radreise Marseille – Carmargue mit täglichen Rad Ausflügen von der Unterkunft aus.