Reise Blog von Tripodo

Von Istrien bis Dalmatien – Kroatien das besondere Urlaubsziel!

kroatien dubrovnik, tripodo.deKroatien steht mit seinen knapp 4,3 Millionen Einwohnern, laut RA Reiseanalyse 2013 des Institutes NIT, auf Platz 5 der beliebtesten Auslandsziele der Deutschen. Kein Wunder ist es doch ein Land dessen Naturschönheit und Vielfalt, auf den fast 56.500 Quadratkilometern Landterritorium, für jeden Urlauber etwas zu bieten hat. Ob Kulturstadt, Trauminsel oder Nationalpark, das Adrialand bietet urbanes Flair in den Städten, ebenso wie Kultursehenswürdigkeiten und Naturwunder.

Phantastische Buchten und herrliche Panoramastraßen findet man nahezu entlang der gesamten Küste während im Landesinneren jede Menge wilde Natur lockt. Das azurblaue Meer lädt Badefreunde, Segler und Taucher gleichermaßen zum Verweilen ein, so dass für jeden Reisenden ein passendes Erlebnis dabei ist.

Zu den beliebten Reisezielen zählen die Hauptstadt Zagreb, die unter anderem durch prächtige stilvolle Art-Déco-Gebäude zu verzaubern weiß, sowie die Städte Dubrovnik und Rovinj an der Küste, die mit ihren Altstädten mediterranes Flair par excellence versprühen. Jedoch was sind die Geheimtipps für einen Urlaub in diesem schönen Land?

 

Kultururlaub in Zadar

Die Hafenstadt in Norddalmatien mit Ihren 14 dazugehörigen Orten, war schon in der illyrischen Zeit eine Siedlung. Sie wurde im 2. Jahrhundert v. Chr. von den Römern unterworfen, die Befestigungsanlagen, Thermen, ein Kapitol und ein Aquädukt bauten. 1202 wird die Stadt von Kreuzrittern und Venezianern niedergebrannt, 1358 gelangt sie wieder in ungarischen Besitz und wird 1409 wieder an Venedig verkauft. Diese Unruhe und ständige Wechsel der Zugehörigkeit endete erst 1995 mit dem Ende der Jugoslawienkriege. Die Spuren dieser turbulenten Geschichte findet man in der ganzen Stadt, die Touristen zu einer Reise durch die Zeit einlädt.

kroatien zadar tripodo.de

Der Mittelpunkt von Zadar ist der Platz der Nationen (Narodni trg) mit der beeindruckenden Stadtloggia, die 1565 nach Vorlage eines römischen Triumphbogens umgestaltet wurde. Ihr gegenüber steht die Stadtwache mit dem Uhrturm, der Palast der Familie Ghirardini ist eine weitere Attraktion dieses Platzes.

Auf jeden Fall ist der Besuch, der in Europa einzigartigen Meeresorgel zu empfehlen. Sie befindet sich auf der Seeseite der Uferpromenade, in der neuen Anlegestelle für Kreuzfahrtschiffe. Deren einmaliger Klang wird durch die Strömung der Wellen des Meeres in den Röhren erzeugt.

Wer nach den zahlreichen Besichtigungen eine Abkühlung benötigt, sollte sich unbedingt an den kleinen Stadtstrand legen, hier treffen sich vor allem Einheimische und genießen die Sonnenstunden. Wenn man am Abend müde von den zahlreichen Eindrücken dieser Stadt einen Ort zum Ausruhen sucht, laden zahlreiche Hotels, wie die Falkensteiner Hotels & Residences zum Verweilen ein.

 

Der Nationalpark Kornaten

kroatien kornaten tripodo.deNicht weit der Stadt Zadar entfernt, befindet sich der Nationalpark, dessen Name auf die geologische Beschaffenheit der aus 89 kleinen Inselchen bestehenden Inselgruppe zurück zu führen ist. Zwar unterscheidet sich der Untergrund der Inseln, durch sein Kalkstein nicht sonderlich vom Festland, jedoch weisen sie zum Meer hin steil abfallende Küsten auf. Diese wurden bei der Bevölkerung als sogenannte Krone bezeichnet. Geschichtlich gesehen wurden diese Inseln schon von einigen Völkern, wie den Illyrern, Goten, Römern und Byzantiner bevölkert, die ihre Spuren hinterlassen haben. Seit 1980 befindet sich die Kornaten unter strikten Naturschutz, es werden jedoch über die Sommermonate täglich Ausflüge von der Stadt Murter aus angeboten. Besonders Taucher kommen,  schon alleine durch die zahlreichen hier lebenden Delphine und Riffe auf ihre Kosten.

 

Baden auf den Elaphiten

Die sogenannten Hirschinseln, sind ein zu Dubrovnik-Nereveta gehörender Archipel vor der Küste von Süddalmatien. Auf den Inseln, gibt es keine Autos, dafür wunderschöne Badebuchten. Die zum Teil nur in der Tourismussaison bewohnten Inseln Lopud, Kolocep und Sipan sind touristisch mittelmäßig erschlossen, es gibt jedoch eine tägliche Linienverbindung von Dubrovnik aus, je ein größeres Hotel und es werden viele private Ferienwohnungen angeboten. Lopud ist mit ihrer etwa 4,5 Quadratkilometer großen Fläche neben dem Franziskanerkloster, der Dreifaltigkeitskirche und dem Aussichtspavillion, vor allem für ihre Sandstrände als Badeinsel bekannt.

 

Hum die kleinste Stadt der Welt

kroatien hum tripodo.deHum ist 14 km von Buzet entfernt und hat derzeit etwa 20 Einwohner, was einen Eintrag im Buch der Rekorde als „kleinste Stadt der Welt“ wert war. Die Stadt in Istrien ist durch ihr mittelalterliches Stadtbild eine Touristenattraktion. Hum wurde Urkundlich erstmals 1102 erwähnt und war ein Kastell, das auf einer römischen Ruine erbaut wurde. Dieses war durch eine Mauer vor feindlichen Soldaten geschützt. Erst später wurden rund um dieses Gebäude Häuser errichtet und die Stadt entwickelte sich zu einem florierenden Ort.

Der kulturelle und wirtschaftliche Höhepunkt dieses Ortes war das 16. Jahrhundert, zu dieser Zeit war er Zentrum der historischen Glagolitischen Schrift. Diese geht auf das alte Byzanz um 860 v. Christus zurück und ist die älteste slawische Schrift. Sie wurde in Hum und Umgebung bis Anfang des 19. Jahrhunderts verwendet.

In dieser Zeit wurden auch die Pfarrkirche, die Stadtloggia und das Stadttor gebaut. Nach dem Spaziergang in dem man sich ins Mittelalter zurück versetzt fühlt, sollte man unbedingt in der Humska Konoba eine Pause einlegen.

Beitrag veröffentlicht in Allgemein, Insider Tipps, Länder, News and tagged , , , , , . Lesezeichen speichern permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.