Reise Blog von Tripodo

Urlaub in der Heimat – Die Vielfalt der Ostsee

Ostsee Urlaub Tripodo Blumenwiese blauer Himmel

Flickr.com, BY-SA © Saturn

„Warum in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah“, so hat es einst Goethe formuliert und die Statistiken geben ihm Recht. Fast jeder vierte Bundesbürger plant laut einer Umfrage seinen Haupturlaub in Deutschland, sei es Bayern, das im Nationalpark Bayerischer Wald mit unberührter Natur und zahlreichen Wanderangeboten lockt, eine Städtereise nach Hamburg, Köln oder Berlin oder einen Urlaub an der Ostsee.

Deutschland ist beliebter denn je und auch im Jahr 2013 wird sich dieser Trend fortsetzen. Über 30 Millionen ausländische Gäste checkten in heimischen Herbergen ein und knapp 122 Millionen Deutsche übernachteten 2012 in Hotels im eigenen Land. Doch was macht Deutschland und insbesondere die Ostsee so attraktiv und welche Attraktionen warten dort?

Die Tücken des Auslands

Sie können nur noch gebrochen Englisch und mit ihrem griechisch, türkisch oder ägyptisch sieht es auch eher schlecht aus? In Deutschland werden Sie keine Verständnisschwierigkeiten haben und auch andere Tücken, die man im Ausland vorfindet, gibt es in der Heimat nicht.

Gefährliche oder giftige Tiere sind hier eine Seltenheit und auch beim Essen sowie beim Leitungswasser, kann ohne Angst zugegriffen werden. Krise in Griechenland, Meldungen von Entführungen und Vergewaltigungen in Indien und Brasilien oder Unruhen im Nahen Osten, das sind alles Dinge, die für Deutschland als Reiseziel sprechen. Wer Ausflüge machen möchte, kann hier auf sichere Straßen ohne Autobahnmaut oder auf zahlreiche Bahnverbindungen zurückgreifen.

Traumhafte Strände und Attraktionen der Ostseeregion

Ostsee Strand Steg Tripodo

Flickr.com, BY-SA © Az1172

Zwar muss hier auf Palmen, Nachttemperaturen über 30 Grad Celsius und badewannenwarmes Meerwasser verzichtet werden, dennoch bietet Deutschland traumhafte Sandstrände an Nord- und Ostsee mit über 1000 Kilometern Länge.

Wer sich für einen Urlaub an der Ostsee entscheidet, muss jedoch nicht nur tagelang im Strandkorb liegen und dem Meeresrauschen zuhören, auch für ausreichend Sehenswürdigkeiten ist gesorgt. Besonders empfehlenswert ist das Meereszentrum Fehmarn, das größte Aquarium Deutschlands, oder eine Fahrt mit dem „Rasenden Roland“ auf Rügen, einer alten Dampfbahnlok, die zwischen den Orten Putbus und Göhren verkehrt.

In einer 1 ¼ stündigen Fahrt erlebt man hier die schöne Landschaft der Insel und steuert zusätzlich die beliebtesten Ostseebäder an. Wer es etwas rasanter mag oder mit Kindern unterwegs ist, der sollte unbedingt Deutschlands einzigen Familien- und Themenpark am Meer besuchen, den Hansa-Park in Sierksdorf. Hier werden in elf Themenwelten spektakuläre Liveshows und über 35 Fahrattraktionen geboten.

Wer von Juni bis September an die Ostsee reist, sollte sich die von Montag bis Samstag stattfindenden Störtebeker Festspiele nicht entgehen lassen. Hier können Sie die Abenteuer des legendären Seeräubers Klaus Störtebeker hautnah in einem Theaterstück miterleben, das mit rund 150 Mitwirkenden, 4 Schiffen, Pferden und zahlreichen Spezialeffekten aufwartet.

Wandern an der Ostseeküste

Ostsee Sonnenuntergang Fernwanderweg E9 Tripodo Küstenlandschaft

Flickr.com, BY-SA © Belboo

An der Ostseeküste befindet sich ein 400 Kilometer langer Wanderweg, genannt Fernwanderweg E9, der einen durchgehenden Meeresblick und verschiedene Küstenlandschaften zeigt. Der Weg führt durch den „Gespensterwald“, der besonders im Vollmondlicht eine gruslige Atmosphäre durch alte Buchen mit bleichen Gerippen und dicken Ästen erzeugt.

Auch die Kreidefelsen, das Wahrzeichen Rügens sind für einen eintägigen Wanderausflug lohnenswert. Der Königsstuhl ist dabei der schönste und gleichzeitig bekannteste Aussichtspunkt. Vielleicht haben Sie Glück und finden an den Küsten Belemniten, das sind versteinerte Kopffüßler, die ein schönes Urlaubssouvenir abgeben.

Ein Urlaub an der Ostsee hat Sie überzeugt?

Dabei war doch noch gar nicht genug Platz für alles! Es ist schwer eine so Vielfalt der Ostsee in nur einem Artikel komplett darzustellen. Nicht umsonst gibt es unzählige Reiseführer, die sich mit dieser Region beschäftigen!

Ab wann beginnt eigentlich das Strandwetter überhaupt an der Ostsee? Soll es lieber ein Hotelzimmer sein oder eines der berühmten Ostsee-Strandhäuser? Was für Sportarten kann man in der jeweiligen Region ausüben? Wasserbegeisterte sollten etwa mit Segeln oder Windsurfen schnell auf Ihre kosten kommen! Auf Holidayinsider findet man etwa einen ganz guten Artikel für weitere Informationen, der nicht nur auf die oben genannten positiven Aspekte eingeht sondern gleichzeitig auch über ein paar Schattenseiten, wie etwa Quallen, aufklärt.

Wünscht man sich lieber direktes Feedback sind beispielsweise auch einige Facebook-Gruppen interessant. Hier kann man nicht nur den Anwohnern explizite Fragen stellen, sondern man bekommt meistens auch konkrete Antworten auf die noch offenen Fragen und spart sich so das durchwühlen der verschiedenen Ratgeber, nach den spezifischen Informationen.

Beitrag veröffentlicht in Allgemein, Insider Tipps, Städte and tagged , , , . Lesezeichen speichern permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.