Reise Blog von Tripodo

10 Interessante Orte in Hamburg

Hafencity, Hamburg, Hamburger Hafencity, Tripodo.de, Elphilharmonie, Panorama Hamburg

Panoramablick auf die Hafencity in Hamburg

Die Freie und Hansestadt Hamburg, Deutschlands zweitgrößte Stadt, beherbergt um die 1.8 Millionen Menschen. Bekannt geworden ist sie insbesondere durch ihren Hafen, es einer der zwanzig größten weltweit. Aber Hamburg hat mehr als nur den Hafen, nicht umsonst sang Lotto King Karl ein Lied mit dem Titel „Hamburg, meine Perle“. Es ist eine Weltstadt, jederzeit ist etwas los in Hamburg, bestes Beispiel hierfür ist die Reeperbahn. Die Stadt bietet aber auch viele ruhigere Orte, entlang der Alster, Planten un Blomen, den Stadtpark und vieles mehr. Die „Könige des Nordens“ haben viel Sehenswertes zu bieten überzeugen Sie sich selbst.

1. Kiez und anschließend Fischmarkt

Der Kiez in Hamburg umfasst die Reeperbahn, die Große Freiheit, den Hans-Albers Platz, den Hamburger Berg und die Herbert-, Tal und Davidstraße. In der Davidstraße steht auch die bekannte Polizeiwache, die Davidwache. Wer nach Hamburg kommt und feiern möchte, für den ist der Kiez ein muss. Abends sind die Straßen rund um die Reeperbahn immer bestens gefüllt. Ideal lässt sich ein Besuch auf dem Kiez mit einem anschließendem Abstecher zum Fischmarkt verbinden. Nach einer durchfeierten Nacht kommen viele Leute zum Fischmarkt und lassen hier bei Rock oder Jazz die Nacht ausklingen. Aber auch sonst lohnt sich der Fischmarkt, hier bekommt man Fischbrötchen, Obstkörbe und mehr.

2. Innenstadt

Die Hamburger Innenstadt hat viel zu bieten zum shoppen hat man hier eine riesige Vielfalt an Geschäften. Rund um die Mönckebergstraße (kurz Mö) findet man einige Passagen, Kaufhäuser von gigantischem Ausmaß und kleinere Läden. An den Fleeten können Sie eine Auswahl an Restaurants und Cafés entdecken. Zudem kann man das Hamburger Rathaus hier bewundern, dass reich verziert ist und eher an ein Schloss erinnert. Wer mehr über das Rathaus erfahren möchte kann an einer geführten Tour teilnehmen, diese dauert allerdings gute 2 h.

3. Jungfernstieg und Binnenalster

Hamburg, Innenalster, tripodo.de, hamburger rathaus

Die Innenalster mit Blick auf das Rathaus

Der Jungfernstieg liegt direkt an der Binnenalster und ist immer sehr gut besucht. Die Menschen sitzen auf der treppenförmig gebauten Promenade und genießen den Ausblick auf die Binnenalster. Am Ufer stechen von hier aus die Bootsrundfahrten über die Alster in See. Jedoch können Sie auch direkt an der Alster shoppen, hier finden Sie auch einige Traditionsgeschäfte oder das Nivea-Haus. Wer sich hier eine Auszeit vom shoppen gönnt, der kann sich in der Essensmeile in der nahe gelegenen Europa Passage seine Energiereserven auffüllen.

4. Außenalster

Sie ist bei den Hamburgern sehr beliebt denn entlang der Ufer gibt es zahlreiche Wanderwege auf denen Spaziergänger und Jogger unterwegs sind. Auf dem Wasser tummeln sich hingegen kleine Segelschiffe und insbesondere Kanus. Viele Hamburger haben inzwischen Ihr eigenes, aber es gibt entlang der Alster unzählige Bootsverleihe bei denen Sie sich ein Kanu mieten können.

5. Landungsbrücken Hamburg

Hamburg, landungsbrücken, hafen hamburg, hamburger landungsbrücken, tripodo.de

Landungsbrücken mit dem Hafen im Hintergrund

Es ist eine schwimmende Anlegestelle die früher von Dampfern genutzt wurde. Heutzutage findet man hier einige Souvenirshops oder Restaurants, diese bieten hauptsächlich Fisch an. Allerdings legen auch heute noch Schiffe von den Landungsbrücken ab, diese bieten aber eine Rundfahrt durch den Hafen an oder ähnliches. Die Rickmer Rickmers, ein Museums- und Denkmalschiff, liegt ebenfalls an den Landungsbrücken. Östlicher der Landungsbrücken liegt das Miniaturwunderland und die Elbphilharmonie.

6. Sankt Michaelis kurz Michel

Hamburg, Michel, elbe, tripodo.de, sankt michaelis, st. michealis, hamburger michel

Blick auf den Glockenturm des Michel

Es ist die bekannteste Kirche Hamburgs und die evangelische Hauptkirche. Der Michel ist mit seiner Aussichtsplattform ein wahres muss für jeden Touristen. Von der Plattform aus kann man den Hafen überblicken, die Stadt und das Umland der Großstadt. Der Micheal befindet sich nahe den Landungsbrücken und es empfiehlt sich diese danach zu besuchen und sich ein leckeres Fischbrötchen zu Mittag holen.

7. Schanzenviertel oder Die Schanze

Das Schanzenviertel ist erst 2008 erstanden, vorher setze sich die Schanze aus mehreren Teilen der umliegenden Viertel zusammen. Es ist ein beliebtes Szeneviertel in Hamburg in dem sich viele kleine Restaurants, Bars und Modeboutiquen befinden. In die Schanze kommen trotz der vielen Lokale weniger Touristen und ist ein beliebter Treffpunkt der Hamburger. In den neunziger Jahren gab es hier eine starke Gentrifizierung im Zug derer sich das Viertel vom Linken Zentrum zum gehobenem Viertel entwickelte.

8. Blankenese

Es ist ein ruhiges kleines Viertel in Hamburg direkt am Elbstrand und ist ein ehemaliges Fischerdorf. Es zeichnet sich durch seine vielen kleinen und verwinkelten Gassen aus die sich zwischen die Villen und Häuser schlängeln die ein mediterranes Flair vermitteln. Blankenese ist ein malerische Viertel und gibt einem das Gefühl weit entfernt von der Großstadt Hamburg zu sein. Das Viertel ist außerdem bekannt für seine vielen Treppen, zwischen dem Kiekberg und Strandberg befindet sich das sogenannten Treppenviertel. An der Elbe hat man Blick auf das Airbuswerk und die Containerschiffe.

9. Speicherstadt und Hafen City

Hamburg, Speicherstadt, tripodo.de, elbe

Der Lagerkomplex Speicherstadt

Die Hafencity ist seit 2003 im Bau und wird diese auch noch einige Jahre sein. Hier entstanden und entstehen Bürogebäude und Wohnungen. Die Hafencity bietet aber noch mehr, zum Beispiel die HCU die Studiengänge für Baukunst und Metropolenentwicklung, es steht direkt an der Elbe und bietet einen guten Blick über die Umgebung. Außerdem locken hier das Miniatur Wunderland und die noch nicht fertige Elbphilharmonie. Seit einigen Jahren zählt nun auch die Speicherstadt zum Stadtteil Hafencity. Das UNESCO Welterbe und Wahrzeichen der Stadt ist ein muss für jeden Hamburg Tourist. Bei einer Hafenrundfahrt erfährt man einiges über den weltweit größten zusammenhängenden Lagerkomplex, der 1883 erbaut wurde.

10. Stadtpark Hamburg und Sternwarte

Nördlich der Innenstadt befindet sich das Planetarium oder Sternwarte, die im Westen des Stadtparks steht. Vom Stadtparksee bis zum Planetarium gibt es eine Schneise, so ist es durch den ganzen Park sichtbar und es thront im Hintergrund über den Park. Der Park dient als Erholungsanlage und bietet des Öfteren auch Veranstaltungen wie Open Air Konzerte. Besonders zu empfehlen ist es sich am Stadtparksee nieder zu lassen, von dort kann man teilweise die vorbeifahrenden Kanus beobachten. Für Leute mit Kindern bietet der Park auch einen Spielplatz, neben dem Café Planschbecken.

Wenn Sie Lust auf einen Trip nach Hamburg bekommen haben können Sie sich hier unser Angebot für die Musicalstadt angucken.

Nachfolgend zeigen wir Ihnen „Top 10 – Die schönsten Städte Deutschlands“, wo Sie natürlich auch Hamburg weit oben finden.

Wenn Sie sich für andere Reiseziele in Deutschland interessieren können Sie sich hier einen Überblick über diese verschaffen.

Sie haben mehr Lust auf nordisches Flair bekommen? Hier finden Sie einige Tipps für Ferien an der Ostsee oder dem Öland. Sie wollen aber eigentlich lieber raus aus Deutschland? Dann kombinieren Sie Ihre Städtereise mit einem Ausflug nach Dänemark. Hier berichten wir mehr über die schönsten Inseln Dänemarks.

Lesezeichen speichern in Allgemein. Lesezeichen speichern permalink.

Eine Antwort auf 10 Interessante Orte in Hamburg

  1. Pingback: Alternative Sehenswürdigkeiten in Prag - Tripodo ReiseblogTripodo Reiseblog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.