Reise Blog von Tripodo

4 Orte mit denen du deinen Kolumbien Urlaub zum unvergesslichen Erlebnis machst!

 

Ein wunderschönes Juwel Südamerikas, welches in den vergangenen Jahrzehnten oft durch Kriminalität und politische Instabilität nicht die besten Schlagzeilen machte, ist Kolumbien. Seit einigen Jahren ist das Land wieder stabil, der Tourismus hier am florieren und immer mehr Leute machen sich auf den Weg das Ursprungsland des Salsa zu erkunden.  Da man aber mindestens ein paar Wochen bis Monate Zeit braucht, um die ganze Palette vom Amazonas bis in die Anden abzudecken, kommen hier ein paar Ziele, die sich absolut lohnen, zu erkunden.

 

Kolumbien und der Kaffee

Fast jeder hat schon mal was von Ihm gehört – der kolumbianische Kaffee. Aber wie entstehen diese köstlichen schwarzen Bohnen eigentlich aus den grünen Sträuchern und Plantagen? Hier lohnt es sich in eine von Kolumbiens bekannte Kaffeezonen zu reisen. Verteilt über das ganze Land gibt es verschiedene Gebiete in denen Kaffeepflanzen ideale Wachstumsbedingungen vorfinden. Hier bekommt man dann auf kleinen Kaffeefarmen Führungen angeboten. Zuerst besichtigt man bei  einem Spaziergang oder Ritt auf dem Pferderücken die unendlich schönen und weiten Plantagen und schnuppert etwas von der kolumbianischen Bergluft.  Immer wieder verköstigt der Guide die Besucher mit Kaffee, welcher natürlicher und frischer nicht schmecken könnte. Im Anschluss bekommt man dann noch den Prozess der Bohnen gezeigt und erklärt, den diese nach ihrer „Ankunft“ in der Farm durchlaufen. Vom Schälen bis hin zum Waschen und Rösten bekommt man einen super Ein- und Überblick darüber, wie dieses „schwarze Gold“ Stück für Stück in unsere Tassen wandert.

Colombia1

 

Tauchen in der Karibik

Allein mit dem Namen Karibik assoziiert man schon lange Sandstrände und türkises Wasser. Aber da gibt es noch eine ganz andere Welt – die unter der Oberfläche. Das Hilfsmittel, welches die Augen dafür öffnet, ist die Taucherbrille. Mit dieser und einem Schnorchel oder Flasche und ein Paar Flossen kann es schon losgehen. Es lohnt sich mit dem Boot und einem Guide – z.B. in der Nähe von Cartagena oder Taganga – ein paar Meter hinaus aufs Meer zu fahren. Vom Boot ins Wasser fallen lassen und schon beginnt die Reise in eine andere Welt. Das Gefühl der Schwerelosigkeit, die wunderschönen Korallen angestrahlt von der Sonne und die unzähligen bunten Fische lassen für ein paar Momente die Zeit stehen und geben einem Einblicke und Eindrücke der ganz besonderen Art von unserem Planeten!

Colombia2

 

Gassen von Cartagena

Die Spanier besetzten schon bald nach der Entdeckung Amerikas wichtige Städte und große Gebiete. Um sich aber dort auch heimisch zu fühlen, bauten sie Städte oft nach spanischem Vorbild. Cartagena ist durch seine bunten Häuser und wunderschönen Fassaden ein Juwel der Kolonialarchitektur. Man kann ganz gemütlich einen Spaziergang durch das idyllische Altstadtviertel Getsemaní unternehmen und dabei die frische Meeresbriese genießen. Anschließend bieten einem die vielen kleinen Straßenlokale einen super Ort um bei einer Bandeja Paisa (Nationalgericht) und einem eisgekühlten Maracuja con Leche (Maracujasaft mit Milch) den Flair des Städtchens zu genießen!

Colombia3

 

Parque Tayrona

In Zeiten von immer mehr Plastikmüll, verschmutzten Meeren und dreckigen Stränden steigt mehr und  mehr die Sehnsucht nach unberührter Natur, weiten Sandstränden und kristallklarem Wasser. All diese Komponenten treffen in seiner Perfektion im Tayrona National Park zusammen. Vorbei an der Eintrittspforte des Nationalparks stellt sich die Frage, ob man die Wege zu den abgelegenen Stränden lieber zu Fuß, mit dem Pferd oder einem kleinen Bus zurück legt. Hier empfiehlt sich sehr die Fuß- bzw. Pferdeoption, da hier der Weg schon das Ziel ist. Eine Wanderung oder ein Ritt durch winzige Pfade im Dschungel lässt Abenteurer- Herzen höher schlagen. Vorbei an unzähligen atemberaubenden Blüten und Pflanzen, kleinen Kapuzineräffchen und zu überquerenden Wasserläufen steht man plötzlich vor einigen der schönsten Karibikstrände Kolumbien. Hier kann man sich nun seinen ungestörten Ort suchen,  Früchte von einheimischen erwerben und einfach die Seele baumeln lassen. Hier bekommt man seinen Karibik Traum wie man ihn sich nicht schöner vorstellen könnte zu 100 Prozent erfüllt.

Colombia4

Beitrag veröffentlicht in Allgemein, Insider Tipps, Länder and tagged . Lesezeichen speichern permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.