Reise Blog von Tripodo

Reisetrends 2013: Diese Länder dürfen nicht fehlen

Sri Lanka Reisetrends 2013 Küste Meer tripodo.deVor kurzem hat der australische Verlag Lonely Planet ein Ranking der besten Reiseländer für das kommende Jahr veröffentlicht. Pünktlich zum Jahresende hat jetzt auch das Tripodo-Team seine Rangliste der besten Reiseländer für 2013 zusammengestellt. Die Vorschläge für die Bestenliste stammen ausschließlich von den Tripodo-Mitarbeitern. Diese Orte dürfen sich Weltenbummler nächstes Jahr auf keinen Fall vorenthalten lassen. Das sind die Reisetrends 2013!

1. Südkorea – Geheimnisvolles Wanderparadies

Ein bisher nahezu unbekanntes Wanderparadies. Rund 70 Prozent Südkoreas sind mit schroffen Felsen und Gebirgslandschaften überzogen. Inmitten der atemberaubenden Bergwelt Koreas haben Besucher die Gelegenheit das koreanische Herz abseits der mondänen Metropolen schlagen zu spüren. Die wilde Natur steht für einen Großteil des Landes und spiegelt jahrhundertalte Sehnsüchte seiner Menschen wider. Die gewaltigen Berge sind Ruhe- und Erholungspunkt für die Einheimischen. Gut ausgebaute Wanderwege, Berghütten und vielfältige Herausforderungen bieten Wandersleuten alles wovon sie jemals geträumt haben. Dennoch ist Südkorea bisher relativ unbekannt. Diese Anonymität wird spätestens nach dem Jahr 2013 vorbei sein. Dann werden dort nämlich zahlreiche große Sportereignisse ausgetragen.

2. Timor-Leste – Winziges Stück Himmel

Timor-Leste, oder auch Osttimor, ist ein kleiner grüner Inselstaat mit facettenreicher Natur- und Tierwelt mitten im indischen Ozean. Gerade einmal eine Million Einwohner leben in dem sonnigen Paradies. Die demokratische Republik in Südostasien fasziniert mit prachtvollen Stränden und vielfältigen Traditionen.

3. Ghana – Faszinierende Kontraste

Quirlige Märkte auf der einen Seite – einsame Strände auf der anderen. Üppig grüne Regenwälder grenzen an rote Staublandschaften. Ghana fasziniert seine Besucher mit einem vielfältigen Landschaftsbild. Die artenreiche Flora und Fauna ist eine Augenweide. Ruinen bei Accra erzählen von den preußischen Kolonien, die vor über 300 Jahren ihre Flaggen an der damaligen Goldküste aufstellten. Bis Ende der 1950er Jahre galt Ghana offiziell als die britische Kronkolonie „Goldküste“. Seinen Namen hat die Region wegen seiner reichlichen Goldvorkommen. Erst 1957 erklärte das Land als erste schwarzafrikanische Kolonie seine Unabhängigkeit. Der stetig ansteigende Tourismus beschäftigt immer mehr Menschen und ermöglicht es  dem Land auch sozial aufzusteigen.

4. Mongolei – Unberührte Weiten

Ein Land, fünf Mal so groß wie Deutschland. Hunderttausende Quadratkilometer unberührte Natur. Die Mongolei gehört zu den letzten unberührten Gebieten der Erde. Einsame Vulkanfeldlandschaften, endlose Grassteppe, die faszinierend andere Kultur der Steppennomaden und jahrhundertelange buddhistische Tradition warten auf die Gäste im Herzen Asiens. Die Mongolei bietet ein unvergessliches Naturerlebnis. Die ursprüngliche Landschaft ist ein Mekka für Abenteuerreisen, Camping und Wanderreisen. Am bequemsten ist die Anreise im Flugzeug. Gerade einmal acht Stunden dauert der Flug von Berlin. Eine Fahrt mit der Transsibirischen Eisenbahn von Moskau in die Mongolei ist zwar kräftezehrend, dafür aber eine unvergessliche Reise durch die einzigartige Natur.

5. Sri Lanka – Ein Land öffnet sich

Ein Land, gebeutelt von Tsunami und zahlreichen Bürgerkriegen. Selbst für den mutigsten Weltenbummler galt die „Perle des Indischen Ozeans“ lange Zeit als Tabuzone. Erst jetzt öffnet sich das touristisch weitgehend unbekannte Land auch für Besucher. Landschaftlich beeindruckt Sri Lanka mit üppig grünem Dschungel bis hin zu schneeweißen Traumstränden. Aufgrund der Nähe zum Äquator sind die Temperaturen in Sri Lanka stets angenehm warm. Die Einheimischen begrüßen Gäste immer mit einem strahlenden Lächeln auf den Lippen und mit ausgebreiteten Armen. Zudem machen faire Preise, günstige Flüge und eine gute Verbindung zu Bangkok Sri Lanka unter den Reiseländern für 2013 unverzichtbar.

6. Ecuador – Entdeckungsreise auf Schienen

Es ist eines der artenreichsten Länder unserer Erde – Ecuador. Schneebedeckte Vulkane, gewaltige Wasserfälle im Amazonas, traditionelle Musik und die Tänze der Indianer sowie bunt gemischte Kolonialstädte – In Ecuador gibt es vieles zu entdecken. Eine Entdeckungsreise die im Jahr 2013 um einfacher wird. Dann soll nämlich das gesamte Bahnnetz radikal erneuert werden. Mehr Verbindungen nach Quito und zum Hafen von Guayaquil erleichtern das Reisen durch Ecuador.

7. Island – Geheimnisse der Natur

Island zieht seine Besucher wie von Zauberhand in seinen Bann. Sei es wegen der atemberaubenden Kulissen, der Gastfreundschaft oder den köstlichen Lamm- und Fischgerichten. Island beeindruckt auf allen Linien. Vor allem ist es aber die überwältigende Natur, die sich zum Wahrzeichen Islands entwickelt hat. Neben Wasserfällen, brodelnden Quellen, reißenden Flüssen und den kolossalen Gletschern, sind es vor allem die kleinen Naturgeheimnisse Islands, die begeistern.

8. Neuseeland – Magie pur

Das Land der Hobbits, Elben und der magischen Gegenden – Neuseeland hat wahrlich etwas Magisches. Die Täler sind mit sattgrünen Weiden übersäht. Im Hintergrund erheben sich schneeweiße Bergspitzen. Einen krassen Kontrast dazu bilden die tiefblauen Seen. Neuseeland liegt fernab der restlichen Welt und ist auch wegen der großen Naturverbundenheit der Einheimischen ein einzigartiges Erlebnis. Näher als bei einem Campingurlaub unter dem sternenklaren Himmel können sich Mensch und Natur kaum sein.

9. Norwegen – Das bizarrste Land Europas

Optisch betrachtet, ist Norwegen das bizarrste Land Europas. An seiner schmalsten Stelle ist es gerade einmal sechs Kilometer breit. Trotzdem ist es beinahe 2.000 Kilometer lang. Unzählige Fjorde ziehen sich entlang der zerklüfteten Küste Norwegens. Norwegen ist das faszinierende Land der funkelnden Polarlichter, der Trolle und Fjorde. Die Natur in Norwegen ist besonders ursprünglich. Herrliche Naturansichten ziehen sich durch ganz Norwegen. Die reine Luft, das saubere Wasser und unzählige unberührte Seen erzeugen eine besondere Idylle. Die häufig von Wasserfällen umgebenen Seen geben vor der Kulisse der weiten nordischen Wälder ein göttliches Bild ab.

10. Österreich – Alpenrepublik mit Charme

Die Alpenrepublik ist eines der beliebtesten Reiseziele der Europäer. Kristallklare Bergseen, die gute Luft, das hervorragende Essen, traditionelle Kaffeehäuser oder verschlafene Städtchen – Es gibt viele Gründe Österreich zu lieben. Im Winter locken zuckerweiße Gebirgszüge mit federleichtem Pulverschnee und urigem Hüttenzauber. Im Sommer genießen Touristen vor allem das mediterrane Flair in südlichen Bundesländern wie Kärnten. Ob eine Wandertour durch die Natur oder das Plantschen in blauen Seen – Die österreichische Landschaft und Kultur haben einen ganz besonderen Charme. Zudem sprechen unsere Nachbarn dieselbe Sprache – was Missverständnisse deutlich reduziert.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

1 abgegebene Stimmen

Loading...

Lesezeichen speichern in Allgemein. Lesezeichen speichern permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.